Mittwoch, 18. Mai 2011

apples


Für uns bricht jetzt eine harte Zeit an. Wir lieben Äpfel, wir sind Apfelesser, Apfelvernichter!
Nur so langsam wird es happig, denn den meißten Äpfeln schmeckt man die längere Lagerung an. Es wird knapp mit den leckeren, fein säuerlichen Sorten.


Auf Überseeimporte möchte ich gerne schon aus ökologischem Gewissen verzichten. Noch gibt es ein paar Sorten, die uns schmecken, aber die richtig Leckeren kommen dann erst wieder im September. Das Alte Land ist nicht weit und die Vielzahl, auch an alten Sorten, ist einfach toll.


Zum Glück bringt der Sommer aber so viel leckeres Obst auf den Tisch, welches uns die Wartezeit versüßt. Die ersten deutschen Erdbeeren haben wir heute schon vernascht und ich freue mich auch schon sehr auf die ersten Kirschen. Unser Baum ist dieses Jahr ganz voll, hoffentlich sind die Amseln nicht wieder schneller :)


Die Schale mit den mürbgewordenen Äpfeln stand schon für die Hasen draußen, daher ist sie in den Regen gekommen. Diese fast herbstliche Stimmung musste ich schnell für euch einfangen, so kann ich euch auch gleich meine "neuen" Kannen vom letzten Flohmarkt zeigen. 
Nun freue ich mich auf die Rückkehr des Sommers, der Wetterbericht für das Wochenende klingt vielversprechend!

Liebe Grüße,
eure Kiki 

Kommentare:

  1. Oh, du Ärmste, bis zu den ersten Klaräpfeln ist es aber noch eine ganze Weile hin.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Unsere eingelagerten Äpfel sind leider auch schon lange "verputzt" :o(
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  3. ...wir sind auch "Apfelvernichter". Kennst du die Sorte Pinova. Die schmeckt uns ganz besonders gut und ist schön knackig.

    Herzliche Grüsse...Katja

    AntwortenLöschen
  4. Heute ar er schon fast da, der Sommer. Nach einem trüben Morgen, hat heute Mittag die Sonne geschienen und ein bisschen der Wind geweht, meine Wäsche war innerhalb einer Stunde trocken, ganz ohne Trockner. :o)
    Ich freu mich auch tierisch auf Erdbeeren, Kirschen und co.!
    Gute Nachti, liebe Kiki!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kiki, tolles Apfelbild! Leider ist das so garnicht meine Frucht...:-(...LEIDER! An apple a day....den spruch kenn ich ja und er ist bestimmt sehr wahr! Aber bald bin ich ja in big apple...zählt das auch!? :-)Gute Nacht, glg Anja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kiki,

    Apfelvernichter, wie treffend beschrieben, das sind wir auch! Und stimmt, die meisten Sorten schmecken nicht mehr so toll. Da ich auch Erdbeeren und Kirschen liebe, kann ich so bis zum Herbst überbrücken. Toll sind auch Deine zwei Kannen vom Flohmarkt! Ich wünsche Dir eine schöne Woche, viele liebe Herzensgrüße, Tini♥

    AntwortenLöschen
  7. super schön kiki ein toller Fang.. die "neuen" kannen ebenso wie die schöne Apfelschale.. ich mag es wenn so riesige Schalen für obst genommen werden.. sieht immer toll aus.. wie immer sind es super Bilder bei Dir und ich freu mich jedesmal vorbeizuluschern.
    herzliche Grüße
    stephi

    AntwortenLöschen
  8. Toll wie du deine letzten Äpfel in Szene gesetzt hast! Auch unsere letzten sind diese Woche von unseren Hasen gegessen worden! Jetzt heißt es wieder bitte warten!! GGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  9. Äpfel werden hier auch in Massen verputzt! Seit ein paar Tagen steht auch das Erbeerhäuschen wieder und unser Kirschbaum hängt auch voll.
    Bislang haben die Amseln uns nicht so viel weggefuttert! Ich hoffe das bleibt auch dieses Jahr so!

    LG
    s.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kiki,
    wunderschön sind Deine Äpfel. Äpfel sind fast das einzige Obst, das bei uns zuhause jeder ist
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Den Hasen scheint es bei euch ja gut zu gehen ... =)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kiki,
    schöne Apfelbildchens, Äpfel gibt es fast immer bei uns, außer wenn wie bei dir die leckeren Sorten nicht mehr zu haben sind. Kaufe auch lieber regional als das alles eingeflogen wird. In gar nicht so langer Zeit sind wir paar Tage im alten Land, leider absolut zum falschen Zeitpunkt :-))) GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kiki,
    deine roten Kannen sehen toll aus. hi hi ein Herbstbild im Frühling...
    Wir vernichten auch jeden Apfel der uns in die Quere kommt.
    Ich wünsch dir einen guten Start ins Wochenende mit viel Sonne.
    GGGGVLG Bina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!