Samstag, 25. September 2010

Herbstgeschenke

Der Herbst ist so großzügig, er beschenkt uns so reich mit wunderschönen Dingen in den schönsten Farben. Wir müssen nur zugreifen.


Als wir vorgestern Hagebutten "gesammelt" haben, sang mein Sohn unermüdlich "Ein Männlein steht im Walde..." vor sich hin :)

Erika darf im Herbst nicht fehlen, sie kommt aber vom Gärtner. In Zinkgefäßen mag ich sie am liebsten, sie leuchtet so schön


Beim Kürbisfest dürfen Kürbisse natürlich nicht fehlen. Die Anzahl hat sich gestern allerdings reduziert, nachdem ich ca. 25L Kürbissuppe gekocht habe :) Was für `ne Schnippelei!!!
Für die Supe nehme ich gerne verschiedene Sorten. Ein bis zwei Hokaido wegen der kräftigen Farbe und der sämigen Konsistenz (er lässt sich allerdings schwer schneiden, aber die Schale darf mitgegessen werden!), roten Zentner und Butternut. Der letzte lässt sich gut schneiden und schälen und hat einen kräftigeren Geschmack. Auch der grüne Muskatkürbis ist kräftig im Geschmack. Häufig sind die typischen Halloweenkürbisse, wie es sie auch im Supermarkt günstig gibt, geschmacklich eher fade und wässrig. Als Deko eignen sie sich aber bestens!

So, nun muss nur noch ein kräftiger Wind die Regenwolken wegpusten, dann kann es morgen losgehen - drückt mir die Daumen!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Kiki

Kommentare:

  1. Du hast 25 Liter Kürbissuppe gekocht??? Das ist ja der Waaaahnsinn!!! Wer ißt denn das alles:)))
    Deine Bilder sind wieder mal super schön!!
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
    GGGLG, Melissa

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gerade sehr beeindruckt!!!
    Liter??
    War die Suppe für das Kürbisfeat?
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  3. klasse.... soooo viel Suppe reicht für 3 Jahre ☺ Mir steht das Prozedere auch noch bevor, allerdings sollte dies dann nur für 3 Personen reichen. Und Hagebutten wollen wir auch noch sammeln und trocknen... Gibt einen guten Tee.
    Grüßle Emma

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die kleine Kürbiskunde! Ich hab bisher immer nur Hokkaido gekocht und werde mal den Butternut dazumischen beim nächsten Mal :-)
    Liebe Grüße, Jess

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Kiki, hoff der Wind hat die Regenwolken weggepustet und Ihr hattet heut ein tolles Kürbisfest...nicht dass Du auf Deinen 25L Supper sitzen bleibst. Deine Herbstdeko sieht toll aus, ich muß mich unbedingt auch noch auf die Suche nach Hagebutten machen, die sind einfach toll.
    Lass den Abend gemütlich ausklingen nach Deinem Fest.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kiki,
    wie war dein Kürbisfest?
    Hier im Süden hatten wir gestern tatsächlich nochmal nen schönen Herbsttag.
    Schade, dass die großen Kürbisse nicht grün sind ;-) Dann würd ich mir auch ein paar aufstellen.
    Liebe Grüße
    und erhol dich gut vom vielen Suppe-Kochen.
    Melanie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!