Freitag, 14. September 2012

Herbstspaziergang


***

Wenn die Luft ganz klar ist, die Sonne scheint, es nach Herbst riecht und man zwei
Jungs im Haus hat, die beschäftigt werden wollen, dann gibt es nichts Besseres
als einen Waldspaziergang!!!


Ich habe mir meinen alten Erntekorb geschnappt, die Jungs ihre Schnitzmesser
und los ging es. 
Während ich mich über wunderschöne Pfaffenhütchen am Feldweg freute,
sammelten die beiden Stöcker, Rinde und was sich sonst noch zum 
Bootsbau eignete.

***




***

Ein paar Kartoffeln vom bereits gerodetem Feld und einige Zwiebeln wanderten auch
noch mit in den Korb. Die Bootsbauer bekamen Lust auf Bratkartoffeln :)
Mich hat das sehr daran erinnert, wie meine Mutter uns Kindern damals
aufs Feld hinter unserem haus zum "Kartoffel stoppeln" ging.
Dort sammelten wir dann viele kleine, süße Kartöffelchen ein, die 
bei der Ernte wortwörtlich durchfielen.Uns schmeckten sie damals
besonders gut.



Zurück im Garten wurden dann die Schätze begutachtet, die
ersten Segler und Flöße gebastelt und ich habe ein wenig
herbstliche Deko verteilt.
Da unser jährliches Kürbisfest bereits am nächsten Samstag ist, muss der
Garten allmählich hergerichtet werden.
Habe ich euch schon verraten, dass ich den Herbst liebe???

***



***

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 
und hoffe, dass die Sonne zurückkommt!!!!

Alles Liebe,
Kiki




Kommentare:

  1. Eine tolle "Ernte" habt Ihr da im Wald gemacht!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße...

    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur herrlich ! Ich mag diese Zeit auch so gerne und all diese Schätze in der Natur; man muss sich nur bedienen.
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    ich liebe auch den Herbst, eine wunderschöne Jahreszeit.
    Und es ist doch sooooo schön Naturschätze zu sammeln oder :)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  4. huhu :)

    jaaa, ich hab auch im september geburtstag, und zwar morgen *g*

    eure wald-bastel-schätze sind super geworden!! ich möchte demnächst auch gern wieder in den wald gehen, ich liebe den herbstwald... die luft riecht so herrlich und vielleicht finde ich ja ein paar pilze ;)

    glg
    salma

    AntwortenLöschen
  5. es gibt nichts schöneres als selbst gesammeltes...und wenn mandaraus noch was bauen kann.....und zum Abendessen brutzeln die selbst gesammelten Kartoffeln, es gibt nichts gemütlicheres,Kerze an, Ofen an- perfekter Abend mit den Liebsten!!

    Ganz liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kikilotta,
    abgesehen davon das meine 9 Wochen alte Enkelin Lotta heißt ist Deine Seite ganz toll und die Bilder finde ich besonders Klasse. Das sammeln mit den Kindern im Wald erinnert mich an meine eigene Kinheit, aber auch an die meiner Kinder, und die jahreszeitliche Deko, die heute auch immer noch bei mir Einzug hält.... Wie schön das doch ist.... Liebe Grüße von Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe solche Herbstspaziergänge...:-), gglg Anja

    AntwortenLöschen
  8. hallo kiki,
    habe gerade deinen bericht vom waldspaziergang gelesen, du schreibst darin, dass du das pfaffenhütchen gesammelt hast, ja dieser spindelbaum ist wunderschön vorallem die blüten. aber vorsicht ist geboten, den viele wissen nicht das diese pflanze HOCH GIFTIG ist.
    hier ein kleiner auszug aus dem verzeichnis von wikipedia: (Der Gewöhnliche Spindelstrauch (Euonymus europaeus), auch Europäisches oder Gewöhnliches Pfaffenhütchen, Pfaffenkäppchen, Pfaffenkapperl, Spillbaum oder Spindelbaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spindelbaumgewächse (Celastraceae). Das Pfaffenhütchen wurde 2006 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.
    du kannst dich über diese pflanze noch ausführlicher über wikipedia erkundigen.

    liebe grüße

    brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab mich bisher geweigert den Sommer gehen zu lassen ... ;) aber nun freu ich mich auch auf den Herbst. Die letzten Tage waren schon so kühl und das Schöne ist ja, dass man es sich jetzt drinnen gemütlich macht. Das wird schön!
    Jule aus 9B

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Fotos! Ich liebe den Herbst auch so sehr!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  11. Toll, dass Du uns auf Deinen Herbstspaziergang mit den Jungs mitgenommen hast ...sehr schöne Eindrücke sind das! Danke!
    Viele Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  12. Oh, der Herbst kann etwas sehr schönes haben!

    Allerliebste Grüße,
    Katta.

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Herbstspaziergänge :) Tolle Bilder!

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kiki,
    das sind wundervolle Bilder - es sieht nach einem tollen Herbstspaziergang aus!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Bilder, so macht der Herbst richtig Spass! Danke fuer´s Mitnehmen! Was ist das bloss, die Follower-Liste wird nicht angezeigt...? Ich bin schon mal gespannt auf Euer Kuerbisfest!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kiki,
    danke für deine liebe Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Deine Bilder sind wunderschön, auch ich liebe den Herbst!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  17. Deine Bilder sind wundervoll!!!!!


    GGGLG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!