Samstag, 25. Februar 2012

A question of colour ???


Dieses Foto von mir steht in unserem oberen Flur auf dem Sekretär neben einigen noch
viel älteren Fotos der Familie. Ich habe mal gelesen, dass es im Sinne des Feng Shui ist,
wenn es eine "Ahnenecke" gibt. Also einen Platz, an dem wir Bilder von Eltern, Großeltern
und anderen lieben Verwandten aufstellen. 


Der Sekretär ist schon einige Male mit mir umgezogen, was nicht ganz ohne
Krafteinsatz ging, denn er ist ziemlich schwer. Nun hat er aber seinen endgültigen
Platz gefunden, allein die Farbe gefällt mir nicht mehr!

Aber welche Farbe nehme ich???
Grau??? Schwarz??? Weiß???
Ich tendiere momentan zu einem Grauton, was meint ihr???
Unter euch sind ja viele Experten was das Streichen von Möbeln betrifft,
eure Meinungen und Tipps sind herzlich willkommen!!!

Nachtrag: Der Sekretär ist das einzige Möbelstück in dem Flur, an den Wänden hängen die Bilder
und Buchstaben vom Valentinspost (Schwarz/Weiß) und die Türen und Rahmen sind weiß.



Eine passendere Lampe habe ich auch schon im Visier, die Deko ist
bis zum Anstrich eine Übergangslösung :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Ratschläge etc.!!!

Euch allen ein schönes, hoffentlich
sonniges Wochenende,
Kiki

Kommentare:

  1. liebe kiki

    ich würde ihn weiss machen und nachher dann die kanten und strukturen im möbel bearbeiten. wenn du eher zu grau tendierst, würde ich den ersten anstrich weiss machen, den zweiten hellgrau und dann wieder weiss.... und dann die ecken und kanten bearbeiten. ich habe einen ähnlichen von der form her gemacht für eine kundin, ganz weiss und dann kanten fein abgeschliffen.... du kannst ihn in meinem blog sehen, beim zurück blättern.. vielleicht konnte ich dir bissi helfen, grüssli karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kiki,
    ich liebe Ahnenbilder und ich habe auch einige, muß Sie wohl auch mal wieder dekorieren. Dein Sekretär ist sehr schön.

    Ganz schönes WE, Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, der Sekretär ist wunderschön!!!!
    Ein Urteil abzugeben, welche Farbe Du wählen solltest, fällt mir schwer, da ich nicht weiß, was sonst noch im oberen Flur ist. Welche Farbe haben z.B. die Türen oder der Rest der im oberen Flur steht. Ansich finde ich grau oder weiß sehr schön für ein Möbelstück.
    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Ich stehe im Moment sowieso sehr auf Grau - insofern fände ich das natürlich sehr edel. Ich selbst hab in meinem Zuhause-Büro zwei Weiße Regale und den Rest der Möbel schwarz. Die waren vorher grau, aber auf Dauer, war mir das dann doch nichts.

    Also: erst mal grau und wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du sie immer noch schwarz machen. Das sieht bei deinem Möbel aber nach gaaaaanz viel Arbeit aus. Hast du mal an Spritzpistole gedacht? Da kriegst die die Schnitzereien vielleicht ganz gut mit hin.

    Auf jeden Fall viel Spaß dabei! Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, hihi, ich habe so eine Ahnengalerie auch.

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das sieht nach viel Arbeit aus. Ich mache gerade einen Schrank und danach kommt erstmal gaaaanz lange nix mehr. Hat mich ganz schön viele Nerven gekostet. Vor allem das Abschleifen ist bei dem Sekretär ja schwierig. Oder lässt du das aus?

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Sekretär, liebe Kiki! Ich würde ein ganz helles grau bevorzugen.

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöner Sekretär echt schwierige Entscheidung......ich würde dieses Möbelstück in weiß streichen und bei der Deko wie Lampe Bilderrahmen Schachteln Vase in edeln grautönen schwelgen. Hätte den Vorteil das falls mal einen neuen Farbwunsch gibt es mit neuer Deko auch einen neuen Look bekommt. Bei dir schaut alles so toll aus ich bin sicher das auch dieses Projekt stilsicher von dir umgesetzt wird , dafür wünsche ich Dir viel Schwung und Spaß
    Iris

    AntwortenLöschen
  9. wuuuuuuunderbar ist dein Sekretär liebes Kikilein.. mir würde er persönlich am besten in weiß oder grau gefallen.. mein Gott bin ich auf das Ergebnis gespannt..
    ich drück dich.. ggggggggggggggggggglg susi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kiki
    Ich würde ihn weiss streichen - auch wenn's mit den wunderschönen Mustern ganz viel Arbeit geben wird!!
    Manchmal ist es aber auch ratsam, ein so wunderschönes Stück im Originalzustanad zu belassen. Oh nein... so ein Kommentar ist wohl keine grosse Hilfe!!!

    Ggglg Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kiki, ich würde auch zu weiß tendieren !!! Weiß ist neutral und Du kannst Dekoteile in allen Farben drauf dekorieren. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  12. Schwarz würden wir auf keinen Fall nehmen, das ist einfach zu dunkel und duster. Ein schönes helles grau oder weiss wäre doch was!!!! Viel Spass beim Streichen.
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
    rosa & limone

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich ein toller Sekretär, der mit etwas Farbe sichr später noch toller zur Geltung kommt. wen du Lust auf Inspirationen hast, schau dir unbedingt diesen Blog an:
    http://www.vintagecharmandrestoration.com/
    Dort werden ganz viele Möbel aufgemotzt, meist gestrichen und mit neuen Fronten oder Knöpfen versehen und erstrahlen dann in absolut neuem Glanze! Sicher bekomsmt du dort Ideen, was die Farbe angeht. Wundere dich nur nicht, wenn du evtl. sogar Lust auf eine knalligere Farbe bekommst ... ;)
    Jule

    AntwortenLöschen
  14. Es ist toll, dass du eine Ahnenecke in deinem Familien-Bereich hast. Der Sekretär ist ein sehr ausgefallenes Stück... Wie wäre es denn mit weißem Grundton und grau abgesetzten Details (also Verzierungen) ? Das ist eine Menge Arbeit, aber so bliebe der Charakter des Möbels erhalten... Außer du möchtest, dass die Verzierungen unauffälliger werden - dann würde ich ihn weiß streichen. Was möchtest du denn für Beschläge dran machen ? Oder möchtest du diese mit streichen ? Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest und wie er am Schluß aussehen wird... Aber das geht dir sicherlich genauso *gg*
    Ich wünsch dir noch ein schönes WE mit GLG aus dem Waldhaus, Christine

    AntwortenLöschen
  15. Personally, I am a fan of natural wood color, but I understand how it is when one has lived with something for so long. I guess it would also depend if the piece is a family heirloom or could have worth as an anitique, as painting would devalue it. But if color is what is in your heart, go for it. White would be more versitile, but if gray is your color of the moment, then why not? I could envision a medium gray would also be very nice.

    Schöne Grüße aus Norderstedt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kiki-diese Ahnengalerie finde ich toll-so ähnlich hab ich sie auch- und dieser tolle Sekretär-ich würde zum neutralen eiß tendieren, bunter wird er durch Accesoires ohnehin-allerdings finde ich ein lichtes grau im Moment auch gerade wunderschön........;)) LG

      Löschen
  16. Liebe Kiki
    so einen Ahnengalerie finde ich Klasse. wir haben auch eine.Den Sekretär würde ich in einem matten weiß oder sehr hellen grau streichen. Mehr Farbe würde ich nicht gebrauchen.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.
    Schönes wochenende
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  17. liebe kiki,
    der sekretär schaut echt toll aus...bin gespannt, was du daraus machst :)

    LG und ein schönes wochenede :)
    jules

    AntwortenLöschen
  18. Hi Kiki,

    What a beautiful secretair this is. It will look even lovelier once painted. I can't help you on the colour though. You have to decide on your own!

    Good luck & happy weekend,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kiki, sooo viele gute Ratschläge... ich hab keinen, aber ich würde das Möbelstück auch anstreichen! Und das mit den Ahnen ist eine schöne Sache, da gebe ich dir Recht. Es tut gut, seine Wurzeln zu kennen, vor allem, wenn man sich in seiner "Sippe" wohl fühlt.
    liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kiki,
    ein toller Sekretär, ich würde in weiß streichen, dann wirkt er nicht so wuchtig, oder ein helles grau, auf keinen Fall schwarz, ein absolutes no-go für mich.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde grau nehmen! Weiß kann man ihn ja immer noch überpinseln... umgekehrt natürlich auch, klar.
    Schwarz würde ich selbst auch überhaupt nicht mögen!!
    Bin gespannt.
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  22. Ich persönlich mag ja entweder dunkele Holztöne oder aber alte weiße Möbel. Da der Sekretär schon sehr dunkel ist, könnte ich mir vorstellen, dass es mit weißer Farbe nicht ganz so einfach wird zu streichen. Und da die Türen und Wände auch schon weiß sind wäre vielleicht ein passender Kontrast, wenn man ihn schwarz anstreichen würde. Vielleicht aber auch ein dunkler Grauton. Dann hat man genau die Mitte gewählt :)

    LG
    Amarilia

    AntwortenLöschen
  23. Es würde bestimmt toll aussehen, wenn Du ihn erst an den Kanten schwärzt, dann mit einem hellen Grau wischt und die Farbe an den Kanten wieder abwischt.

    Ich mag im Moment die Grautöne so gerne.

    Liebe Grüße, bin schon gespannt, für was Du Dich entscheidest...

    Markus

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kiki,

    hhhm, mir schießt so ein Türkis-Ton durch den Kopf, wenn ich die Bilder sehe. Aber vielleicht wärst Du mit grau zeitloser? Ich kenne das, die Entscheidungen, WELCHE Farbe man nun nimmt...oh mann!

    Hab´viel Freude beim Streichen.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  25. Hihi, ja es hat schon was von Caipi, aber halt antialkoholisch. Der Geschmack ist trotzdem mehr als super. Ach du hast einen so schönen Blog, ich bin ein bisschen verliebt.
    Liebste Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kiki
    Ich liebe solche alten Familienbilder... Dein Sekretär sieht sehr schön aus! Aber welche Farbe? Ich kann dir wohl keinen Tipp geben. Aber ich bin mir sicher, dass du eine schöne Lösung findest, die wunderbar zu euch und eurem Haus passt.
    Herzliche Sonntagabendgrüsse
    Kram Doris

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kiki,

    Auch ich mag solche alten Bilder seeeehr.
    Ich kramme gerne ich alten Schubladen rum um Bilder aus der Kindheit meiner Grosseltern zu endecken.
    Was gibt es schoeneres???:O)

    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kiki,

    weiss-----
    alles andere wird dich mit der Zeit nerven,"grüssli Karin`s Tipp" gefällt mir dabei noch am allerbesten!!...da hast du dir aber eine ordentliche "Frühlings-putz-arbeit rausgesucht !
    Gruss Dani

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kiki, ich würde auch weiß/matt vorschlagen. Ich streiche lieber Wände neu, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, als Möbelstücke (noch dazu, wenn es soviel Arbeit bedeutet, wie dein Sekretär!!! Da hast du dir ja was vorgenommen!!!). Vielleicht magst du ja den unteren Teil der Wand (bevor die Dachschräge beginnt) grau streichen? LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir! Ich hab beim Durchblättern bei dir gesehen, dass du deinen Sekretär streichen möchtest. Sehr mutig, finde ich, aber es wird sich lohnen, er ist nämlich sehr schön. Wir haben letztes Jahr unsere ganzen Küchenmöbel weiß lasiert, da behält das Holz noch seine Maserung und das ist alles sehr schön geworden!
    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!