Freitag, 9. Dezember 2011

Lebendiger Adventskalender - You`re welcome


Kennt ihr den lebendigen Adventskalender?
Wir haben ihn dieses Jahr das erste mal in unserem Dorf
und haben gleich begeistert mitgemacht. 
An allen Wochentagen zwischen dem 1. und dem 24. Dezember trifft
man sich immer bei einer anderen Familie, singt zusammen ein paar Weihnachtslieder,
trinkt Punsch, isst Brezeln und Kekse und kommt ins Gespräch.


Wir waren heute, am 9. Dezember, an der Reihe und unser Opa hat extra dafür eine
besondere Tannen-Lichterketten-Konstruktion gebaut! So konnten die Kinder schon
von der Straße aus die 9 sehen und wussten, wo das heutige "Türchen" zu finden ist.
Wir haben es unter unserem Carport gemütlich gemacht, 
denn es regnete heute immer wieder heftig :(


Trotz des Wetters haben sich viele auf den Weg zu uns gemacht und mit all den 
Kerzen, dem heißen Punsch und den ofenwarmen Brezeln war es sehr gemütlich!
Wir hatten sogar einen kleinen Tannenbaum mit Lichtern und Kugeln geschmückt.
Schon die Vorbereitung hat uns viel Spaß gemacht,
 leider war es zum Fotografieren der übrigen Deko schon zu dunkel. 


Der absolute Höhepunkt war dann der plötzliche Schnee! 
Erst hatte es noch richtig geschüttet und plötzlich fielen dicke Flocken
vom Himmel! Die Kleinen haben gejohlt vor Freude. Leider blieb auch
dieses mal die weiße Pracht nicht liegen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: I`m dreaming of a white christmas!!!!

Euch allen ein schönes Adventwochenende,
eure Kiki

Kommentare:

  1. Liebe Kiki,

    das ist so schön, was Ihr da veranstaltet habt!

    So was Ähnliches habe ich diese Woche mit meinen lieben Freunden gemacht, es war herrlich!

    Liebe Grüße

    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kiki,
    das ist ein sehr schöner Brauch. Leider gibt es sowas hier nicht.
    Ich hoffe auch auf weiße Weihnachten, damit wir es uns drinnen ganz gemütlich faul machen können!
    Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kiki,
    den lebendigen Adventskalender kenne ich auch.
    Den gibt es hier in unserer Gegend auch. Wie weit südlich von Hamburg wohnst Du denn?;-)
    Ich war im letzten Jahr "Teil" des Adventskalenders und und wir haben mit unseren Jagdhörnern geblasen. Das ist immer sehr stimmungsvoll.
    Das es bei Euch geschneit hat, finde ich ja klasse, genau zum richtigen Zeitpunkt!
    Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent,
    liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. oh wahnsinnig schön ist diese Idee...ein Traum...ich würds am liebsten auch gleich bei uns einführen...
    und dann schneits auch noch für euch...

    ist das schön...macht weiter so...
    solche Zusammentreffen ist so so wichtig

    liebste Grüße Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kiki,
    was für ein schöner Brauch, ja so was gibts halt nur auf dem Land, in der großen Stadt käme sicher keiner auf so eine Idee, sehr schöne Idee, würde mir auch sehr gefallen.
    Es schaut sehr schön aus die vielen Lichter.
    Danke, dass du uns von dem lebenden Adventskalender berichtet hast, ich kannte das vorher nicht.
    Alles Liebe von Tatjana und hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Wir hatten heute bei uns auch die Neun mit Kaspertheater und Regen, Wir sind jetzt schon zum vierten Mal dabei und es immer wieder toll. Liebe Grüße aus Marmstorf! Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine wundervolle Idee, liebe Kiki! Das hätte uns auch gut gefallen. Bei uns gibt es solche Veranstaltungen leider nicht.
    Hier ist es nur recht stürmisch, aber es regnet und schneit bislang nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kiki ,
    das ist eine geniale Idee mit dem lebenden Adventskalender und wunderschön finde ich die beleuchtete 9 was Euer Opa gemacht hat !

    Einen wunderschönen 3. Advent wünscht Dir
    Diana

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, das ist eine tolle Sache um Gemeinschaft zu haben und sich Zeit für einander zu nehmen!
    GLG
    Und eine tolle Adventszeit!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kiki,

    eine ganz tolle Idee, schön das es bei Euch so gut funktioniert im Dorf:))

    Ich habe mir Deinen schönen Blog ein wenig angesehen.. ganz toll, sehr schöne Fotos.. ich liebe auch alten Kram und stöbere gerne auf Flohmärkten rum:)))

    Ich komme nun öfter... Dir und Deiner Familie wünsche ich einen zauberhaften 3. Advent:)))

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kiki,

    was für eine wunderschöne Idee. Und wie schön für den Zusammenhalt bei Euch.

    Da wünsche ich Euch viele weitere schöne Begegnungen mit lieben Nachbarn.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kiki,

    das ist wirklich eine tolle Idee,so lernt man mal die Menschen um sich herum kennen :o)

    Ein wunderschönes Wochenende

    wünscht dir Anja

    AntwortenLöschen
  13. Ehrlich gesagt, hab ich das dies Jahr zum ersten Mal gehört, weil mein Sohn dazu mitgenommen wurde. Wie, an JEDEM Tag trifft man sich? Ich hab das ganze immer noch nicht so recht verstanden :-))
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine großartige Idee! Bei uns gibts sowas leider nicht! Liebe und auch auf den schnellwartende Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kiki,

    das ist ein besonders schöner Brauch !!!!!!!1
    Hört sich ja sooo gemütlich an...bei uns gibts sowas leider nicht .....
    Eure Lichterdeko ist auch so schön...

    Schick dir viele liebe Adventsgrüße für heute,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kiki,
    als begeisterte stille Leserin Deines blogs, muss ich mich heute doch mal zu Wort melden...
    Vom "lebendigen Adventskalender" habe ich heute zum ersten Mal gehört/gelesen. Ich bin aber so begeistert, dass ich es am Liebsten sofort auch bei uns einführen würde! Die Idee ist einfach klasse!
    Liebe Grüße aus'm Pott!

    AntwortenLöschen
  17. was fuer eine spitzenmaessiige, nachahmenswerte Idee !!
    Das werd ich mir mal fuers naechste Jahr merken !

    Ganz liebe Gruess

    Neike

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie schön ! Eine tolle Idee. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Idee. Und auf den Schnee bin ich auch schon ein bisschen neidisch. Hier in Belgien gab es noch kein Flöckchen. Der erste Schnee ist auch immer ein bisschen magisch. Das Foto von der Kerze ist ein Traum. Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen
  20. Wie wundervoll!

    Hier gibt´s ja auch einen lebendigen Adventskalender und ich finde diese Einrichtung soooo schön!

    Ich wünsche Dir einen tollen dritten Advent!



    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja mal eine wunderschöne Tradition, habe ich ja noch nie gehört! Muss man sich merken...
    Liebe Grüsse und schönen 3. Advent

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja eine tolle Idee mit dem Lebendem Kaleder!Toll.

    Sei lieb gegruesst
    und einen schoenen Adventstag
    wuenscht dir Conny

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein schöner Brauch! Das habe ich noch nie gehöhrt, sooo schön!
    Schöner Abend! wünscht,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Eine wirklich wunderschöne Idee und ein toller Brauch.

    Habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht sollten wir das bei uns auch mal einführen.

    Herzliche Grüße und einen tollen Start in die neue Woche, Mary

    AntwortenLöschen
  25. Such pretty images from you today :)

    Happy new week!
    Signe

    AntwortenLöschen
  26. Lebendiger Adventskalendar, das ist super. Deine Bilder sind wunderschoen! Ich wuensche Dir eine schoene Woche. Liebe Gruesse, Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Einen schönen Brauch habt ihr in eurem Dorf eingeführt! Hoffentlich hält er sich nun ein paar Jahre... Bei uns nennt sich das Adventsfenster. Da wird auch jeden Tag bei einer anderen Familie (oder Schule, Post, Laden) ein speziell dekoriertes "Fenster geöffnet" und gemütlich zusammen bei Punsch, Tee und Keksen gefeiert.
    Eure Lichter-9 sieht toll aus! Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder hast du gemacht!
    Liebe Grüsse
    Doris

    P.S. Von wann bis wann seid ihr im Urlaub? Wir fahren über Weihnachten auch noch in die Berge...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!