Montag, 7. November 2011

November walk





Auch der schönste Sommer will

einmal Herbst und Welke spüren.

Halte, Blatt, geduldig still,

wenn der Wind dich will entführen.

     
                            Herman Hesse


Nun ist auch bei uns der Novembernebel angekommen und
kriecht mystisch durch Wald und Feld.
Also haben wir uns gestern eben etwas wärmer angezogen und sind
mit zwei Familien an die Lüneburger Landwehr gefahren.
Aufgrund der vielen aufgeschütteten Wälle ein natürlicher, 
wunderschöner Abenteuerspielplatz :)




Nachdem die Kinder mehrfach über die umgestürzte Buche balanciert sind,
musste ich es auch versuchen. Auch wenn das hier so harmlos aussieht,
man wäre schon 1 1/2 Meter abgestürzt - für mich war das eine echte Herausforderung!




Die Salzstadt Lüneburg besaß seit dem Jahre 1392 das Stapelrecht. 
Dies bedeutete, dass in einem weiten Umkreis um Lüneburg herum jeder reisende Kaufmann seine Waren zunächst nach Lüneburg bringen musste, um sie dort zu "stapeln", d. h. zum Verkauf anzubieten hatte, bevor er sie weiterbefördern durfte. Natürlich wollten sich die Kaufleute dem entziehen, und sie verließen mit ihren Fuhrwerken die Hauptstraßen und versuchten, auf Seitenwegen die Stadt zu umfahren. Um die Kaufleute an der Umfahrt von Lüneburg zu hindern, wurden deshalb westlich und östlich der Stadt Landwehren angelegt. Die Lüneburger Landwehren spielten somit eine wichtige Rolle in der Lenkung des Handelsverkehrs.

Pfaffenhütchen



Blätter wurden gefangen, Stöcke gesammelt und
geschnitzt, es wurde nach Waldbewohnern Ausschau gehalten,
wobei der Nebel die Phantasie beflügelte!
Sogar einen Drachen haben wir entdeckt:


Zu Hause haben wir uns dann am knisternden Ofenfeuer und warmen Tee
wieder aufgewärmt - so gemütlich!
Da soll noch einer sagen, bei dem Wetter könne man nicht rausgehen!
Wir hatten einen tollen Sonntag!


Kommt gut in die neue Woche,
eure Kiki

36 Kommentare:

  1. Liebe Kiki
    Wunderschön Dein Post! Herrliche Bilder!
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Herbstimpressionen! Suer in Szene gesetzt...

    Liebe Grüsse

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  3. Hej Kiki,
    wunderschöne Bilder.. Da kann man nur hoffen, dass der November so schön herbstlich bleibt!
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder! So stellt man sich einen Novemberspaziergang vor.. :-)
    GGGLG Angelina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Kiki,

    wunderschöne Bilder und ich habe etwas gelernt :O) bezüglich Lüneburg! Ist ja auch nicht weit weg von uns! Daher hatten wir genau das Wetter wie du es auf den Photos zeigst! Aber auch wir waren unterwegs und danach am heimischen Feuer mit Tee und Kuchen! Eine Seite die am Herbst sehr liebe!
    Einen schönen Wochenstart
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kiki,

    was für ein wundervoller Waldspaziergang !!!!
    Und naklar kann man bei dem Wetter raus, ich versteh die Leute auch nicht, die das sagen, ganz tolle Naturaufnahmen hast du gemacht !!!!!
    War eine Woche weg und hab eben indeinem letztemn Post das Tabeltt entdeckt,das icxh ja jetzt auch habe...also mit Dagis Schalen besonders schööön...

    Schick dir liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder, liebe Kiki! Spaziergänge im Herbst und bei diesem genialen Wetter sind toll :-)

    Wünsch dir auch eine schöne Woche.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kiki,
    eurer Novemberspaziergang sieht sehr schön aus! Hat bestimmt Spaß gemacht!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kiki, traumhafte Bilder ! Ich wollte am WE auch so gerne in den Wald; leider sind meine Männer solche Stubenhocker gewesen. Hätte ich mal alleine gehen sollen.. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. beautiful autumn photos!

    AntwortenLöschen
  11. Gaaanz tolle Bilder


    Ich liebe den Herbst - alles an ihm fasziniert mich

    Dir auch einen guten Start in die Woche

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Whow, sind diese Fotos toll!!
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder. Es sieht so märchenhaft schön aus. Nach so einem tollen Spaziergang danach eine Tasse Tee oder Kakao. PErfekt.
    Ganz lieben Dank für den Spaziergang.
    Liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kiki,
    traumhafte Bilder !! So macht das trübe Wetter doch auch Spaß und ist schön anzusehen !! :)
    Sieht ganz verwunschen aus !

    Ganz lieber Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns war zum Glück kein Nebel und wunderbare 16C!!! Wir waren auch im Wald, leider ohne Kamera! Wunderschöne Herbsteindrücke!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kiki
    die Bilder sind ja klasse... so wunderschön!!!!
    HErzlichstes,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne stimmungsreiche Bilder. Hier ist es seit Tagen leider tief nebelig und bei mir kommt zur Zeit eher der Novemberblues auf .. :) Ich hoffe wir bekommen schnell auch wieder mehr Sonne ab und können den November genießen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Schöne neue Woche Kiki, Deine Fotos sind wunderschön - ich liebe diesen November!

    AntwortenLöschen
  19. Hi Kiki,

    Thank you for your kind comment on my blog. What a beautiful blog you have. Your photo's look great!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  20. WOW, traumhaft schöne Novemberbilder, vielen Dank!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  21. So ein schöner Herbst, liebe Kiki!!! Wahnsinnsbilder! Toll! Ich glaube, wenn der erste verregnete Tag kommt, sind wir alle traurig!
    Meine Liebe, das war ja eine Blitzüberw.!☺ Morgen geht dein Paket auf den Weg!

    Viele liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  22. Schöne Novemberbilder!
    Liebe Grüsse,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. wenn du gerne Tee trinkst, ist vielleicht das Tee-Advents-Wichteln auf meinem Blog was für dich? :)

    AntwortenLöschen
  24. wow, ich denk echt, ich bin im Wald ! Was für tolle Fotos !!!

    LG
    Neike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kiki,

    schön Fotos hast du uns mitgebracht. Ich mag diese leicht verwunschene Nebelstimmung!
    Wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kiki,
    wunderschöne Aufnahmen!!!!!
    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Genau soooo müssen November-Herbst-Wald-Bilder aussehen!
    Toll...auch das Gedicht gefällt mir sehr....melancholisch irgendwie...berührend. Ich finde es sehr schön.
    einen lieben Gruß schickt dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Ein toller Ausflugtipp!
    Das wäre auch mal etwas für uns.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  29. Hej liebe Kiki
    Wunderschöne Bilder! Wundervolle Stimmung! Ihr wohnt einfach in einer so schönen Gegend!
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  30. Man merkt es! Du hast die Stimmung toll eingefangen.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Kiki
    So schöne Aufnahmen! Zauberhaft ...
    Ich hab schon wieder Lust in den Wald zu gehen und werde ich morgen auch machen.

    Schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Hej, und vielen danke für visiting my blog! I have seldom seen so beatiful pictures, than yours!!!

    Ich wünsche Dich a nice day!

    Kramar!
    -Pia-

    AntwortenLöschen
  33. Was für traumhafte (ja traumhaft trifft es) Bilder!

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschöne Bilder! Auch Nebel hat seine schönen Seiten :-)

    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!