Mittwoch, 23. Februar 2011

Long time ago...inkl. Photoscape Tutorial

Paignton

Ich habe das Gefühl, als wäre unser Urlaub in Devon schon eine Ewigkeit her! Gefühlt dauert der Winter jetzt schon ein halbes Jahr :(
Aber noch ist der Februar nicht geschafft und der Winter hat seine Daseinsberechtigung, ob mir das gefällt oder nicht! Also habe ich in Urlaubserinnerungen geschwelgt (das Negative verblasst ja zum Glück schnell) und
ein paar Fotos für euch herausgesucht, die ich noch nicht gezeigt habe.

Ich habe mich oft gefragt, wie man schwarz/weiß Bilder mit einem Klecks Farbe hinbekommt und nach diversen Versuchen hat es jetzt geklappt! Eigentlich ist es nämlich ein Farbbild mit S/W Effekt.
Wenn ihr Photoscape benutzt geht es ganz einfach: ihr braucht ein Farbfoto, optimal wäre ein farbiges Objekt, welches ihr hervorheben wollt (z.B. die Eistüte, der Rettungsring). Dann geht ihr auf den Button Helligkeit/Farbe und aktiviert die Sättigungskurve! Jetzt müsst ihr etwas rumprobieren! Im unteren Teil der Kurve müsst ihr den Punkt nach rechts ziehen, im oberen Teil den Punkt nach links! Hört sich jetzt kompliziert an, aber ist gar nicht so schlimm. Ihr könt direkt am Bild sehen, wie sich die Farbe verändert, bzw. ein Teil farblos wird!

Original

Probiert einfach ein bisschen herum, es macht wirklich Spaß und einige Bilder, die vorher eher langweilig waren, bekommen eine ganz tolle Wirkung!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich könnte jetzt die Koffer packen und in den Urlaub fliegen!
Leider sind noch lange keine Ferien in Sicht, also heißt es vorerst von den Erinnerungen zu zehren.

Liebe Grüße,
Kiki

Kommentare:

  1. Liebe Kiki...
    Du hast soooo schöne Bilder von Deinem Urlaub.
    Und Deine Erklärung mit Photoscape finde ich gut, finde ja auch schon viele Sachen heraus. Aber das probiere ich direkt mal aus.

    GGGGGGGLG Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Uuuurlaub ja den hätte ich auch gerne, und zwar ganz bald ;-))Leider habe ich in diesem Jahr erst im Juni frei, vorher geht nix, gaaaarnix...
    Tolle Bilder sind das von Eurem letzten Urlaub :-)
    Wisst ihr schon was ihr dieses Jahr machen wollt?
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Urlaubsbilder, schööön! Mit Photoscape bearbeite ich meine Header, aber das hervor holen von einem Farbkleks inmitten eines schwarz-weiß Bildes, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kiki, nach Urlaub wäre mir jetzt auch, aber da muß ich noch ein bisschen warten.
    Toll sind deine Urlaubsbilder und vielen Dank für die Tips.
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kiki,
    vielen lieben Dank für den Tipp. ich werds gleich mal probieren.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kiki,
    tolle Effekte!
    Ich hab auch erst diese Woche die Urlaubsfotos vom letzten Jahr in einem Fotobuch festgehalten.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kiki!
    Die Bilder sind genial!! Du musst mal einen Kalender kreieren! Oder hast das eh schon mal gemacht? Traumhaft! Ich hab das mit PhotoScape auch schon entdeckt und es macht echt so viel Spaß das Rumprobieren!
    Alles Liebe!!!!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das kleine tutuorial, das muss ich gleich mal ausprobieren. Ich hab das bisher immer über die "out of focus"-Option gemacht, da gingen aber nur runde objekte ;-))
    Ich benutze auch am liebsten Photoscape, das ist so benutzerfreundlich finde ich und hat nicht zu viel Schnickschnack.
    Deine bearbeiteten fotos sehen toll aus!
    Liebe Grüße, Jess

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kiki
    Danke für den Tipp, deine Fotos sehen wirklich TOLL aus
    GGLÖG.Doris

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kiki, die Bilder sehen toll aus und der Effekt ist gerade für solche Bilder klasse. Hab ich auch schon mal mit einer blauen Perlhyazynthe gemacht. GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. Hach, ja Urlaub das wär was. Bei uns wird das allerdings erst in den Sommerferien was...seufz!

    LG Mila

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Kiki,
    deine Bilder sind genial! Hach, ich kann auch kaum glauben, dass unser letzter Urlaub schon so lang her ist...
    Hmmm... Ja... und ich versuche auch zu akzeptieren, dass der Winter NOCH seine
    Daseinsberechtigung hat... NOCH... Aber DANN kommt der Frühling!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie toll ist das denn!!
    Ich habe erst neulich solche Bilder gesehen und mich gefragt, wie man das wohl anstellt.
    Vielen Dank für den Tipp, ich werds bald mal austesten.
    Liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Kiki,
    deine Bilder sind echt schön geworden. Leider fahren wir dieses Jahr gar nicht in Urlaub. Wir verbringen die Ferien im eigenen Garten. Darauf freue ich mich allerdings auch schon.
    Viele liebe Grüße
    Bina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kiki,

    ausprobiert ;-) SUPER!!!!!! Vielen Dank!!! Hatte ich auch immer gefragt wie's geht. Habe ja Photoscape erst ein paar Tage und konnte noch gar nicht so viel rumprobiern - nun weiß ich dank Dir wie DAS geht!
    Tolle Bilder die meine Sehnsucht nach dem Meer verstärken - oh ich würde jetzt so gerne die Koffer packen und ans Meer.

    Liebe Grüße, Sille

    AntwortenLöschen
  16. ich hab eher lust hier in meiner wohnung alles einzupacken und irgendwo neu hinzuziehen (eine 2-zimmerwohnung wäre dabei super!) und ein job sollte es auch geben. :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kiki,

    ich habs grad ausprobiert JUHUUUUUUU ich danke dir!!!!!Da wär ich alleine NIE draufgekommen :o) Dein Bild mit dem Rettungsring gefällt mir total gut!!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kiki,

    wow, das sind ja tolle Effekte, die Du da erzielt hast. Die Fotosd gefallen mir allesamt sehr gut.....und ganz, ganz herzlichen Dank für das Tutorial! GGVLHerzensgrüße, Tini

    AntwortenLöschen
  19. Mein letzter Urlaub ist auch schon eine Weile her...danke, für deine schönen Impressionen.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!