Donnerstag, 9. Dezember 2010

Schwedische Weihnacht 1

Wie gerne würde ich mal in Schweden Weihnachten feiern. Die Skandinavier haben einfach ein Gespür für dieses Fest der Gemütlichkeit. Kein Wunder, dass viele von uns eine Schwäche für deren Weihnachtsschmuck, deren Bräuche und deren Musik haben.
Vorgestern war ich auf dem Weihnachtskonzert von Nils Landgren "Christmas with my friends"! Neben allerlei bekannten Weihnachtsliedern wurden auch ein paar schwedische gesungen, denn fast das ganze Essemble stammt aus Schweden. Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen, nachdem es vorher auf deutsch, schwedisch und englisch gesungen wurde. Da war für mich die Weihnachtsstimmung perfekt! Solltet ihr das Glück haben, dass ein Konzert in eurer Nähe stattfindet, dann nichts wie hin - es ist soooooo schön!


Während ich nun damit beschäftigt bin, im ganzen haus jeden Nachmittag unzählige Kerzen und Teelichter anzuzünden, läuft im Hintergrund eine der beiden CDs, die ich mir nach dem Konzert gleich mitgenommen habe :)
Den obigen Spiegel habe ich schon im Herbst auf dem Flohmarkt für schlappe 2 Euro entdeckt, neulich bei Weihnachtsdudelei angemalt und nun findet ein Teil der schwedischen Deko dort seinen Platz. Ich finde ihn zu schön!

Ähnlich wie die beiden Figuren werden wir uns gleich Mütze und Schal anziehen, Schneehose und die Schuhe nicht zu vergessen, und dann gehts ab zum Rodeln! Auch wenn wir hier nicht wirklich von Rodelbergen sprechen können, für die Kinder reicht es und wir Mamas nehmen uns lecker Tee und Kekse mit :) Die Sonne scheint, es hat von gestern bis heute ca 20 cm Neuschnee gegeben - Winterwonderland wir kommen!

Genießt den Schnee,
sonnige Grüße 

eure Kiki

Kommentare:

  1. Oh, ich werde ganz neidisch;o) Hier ist wieder alles weg...*schluchz*,..aber dafür schneit es bei meinen Eltern umso doller.., na das wird eine fröhliche Reise dorthin in einer Woche..
    Ich kann mich da nur anschliessen,..Weihnachten in Skandinavien wäre ein Traum!!! Ach, wer weiss...irgendwann..irgendwo..
    Wünsch dir eine tolle Schlittenpartie!
    Viel Spaß!
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kiki,
    Ich auch!Ich möchte auch nach Schweden und Weihnachten einmal dort erleben.
    Deine Figuren sind so süß!Deinen Spiegel vom Flohmarkt hätte ich auch mitgenommen.Der sieht richtig toll aus!
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  3. der apfel ist klasse ;) und ich liebe auch diesen stil ....unser tannenbaum bekommt schwedischen style ;)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kiki,
    das hört sich superschön und Weihnachtlich an.. Bei mir läuft ab Dezember im Auto immer meine Lieblingsweihnachts-CD die ich zug mal höre und jedes Lied lauthals mitsinge... ;-)
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Der Spiegel ist total schön geworden und mit den süßen Apfelmännchen davor ein absoluter Hingucker.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. I love your blog so nice to find you!
    you will have to enter my giveaway!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kiki,
    ja, Weihnachten in Skandinavien muss toll sein!!! ich würde da zu gern auch mal im Winter hin, wenn es den halben Tag nicht hell wird und man kuschlig in den wunderschönen Häusern sitzt. :o)
    Schade,aber ein Konzert wird es wohl nicht in unserer Nähe geben... :o(
    Hab einen schönen Abend!
    Danke für die stimmungsvollen Bilder!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  8. Ja Kiki, schwedische Weihnacht das wär der Knaller. Am besten bei Verwandten dort die sich auch bestens auskennen und ganz traditionell feiern. In meinem nächsten Leben werde ich mir garantiert einen schwedischen Mann suchen. Dann klappt´s auch mit dem GOD JUL.
    Liebste Waldstrumpfgrüße von MANU

    AntwortenLöschen
  9. hallo
    süß die apfelmännchen!!!
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kiki,

    nein ich hab noch keinen Hirsch geschossen. :-) Von einer anderen Blogerin habe ich heute einen Link erhalten. Beim "Schneider-Katalog" gibt es einen Hirsch und der kommt meinen Vorstellungen schon ganz schön nah.
    Wäre toll, wenn du nach dem Hirsch noch mal schauen könntest. Weißt du denn, wie teuer der wäre? Oder in welchem Geschäft es ihn gab?

    Danke dir schon mal!

    LG

    Binele

    PS.: Ja für mich gehören Weihnachtskonzerte auch unbedingt mit zum Vorweihnachtsprogramm. Ich singe selbst in einem Chor und freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn wir beginnen die Weihnachtslieder zu singen. Leider bin ich ganz schön erkältet, so dass ich noch nicht sicher bin, ob ich morgen mitsingen kann. Wir treten in jedem Jahr in einer anderen kleinen Kirche unseres Landkreises auf. Darauf freue ich mich schon besonders, weil die Stimmung immer herrlich ist.

    Und am Sonntag werde ich mir das Weihnachtsoratorium anhören. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Da freu ich mich aber,dass dir mein Wichtelpaket soooo gut gefällt!
    Ich habe viel auf deinem Blog gelesen und alles aufgeschrieben, was dir gefällt und mir dann Gedanken gemacht :o)
    Ein Teil fehlt noch vom Päckchen (es ist noch ne Kleinigkeit) ,das werde ich dir noch nachträglich in einem Brief schicken.
    Ich drück dich und schön,dass ich deinen Geschmack getroffen habe :o)
    Sophie ♥

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Kiki,

    oh ja, mach mal ein heimliches Foto. :-) hi hi
    Wenn es aber den Hirschen, wie hier:

    http://www.schneider.de/shop/produkt/Dekoelch-Set-Weiss-2-tlg/4253280

    oder hier:

    http://www.schneider.de/shop/produkt/Deko-Hirsch/3442357

    nahe kommt, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir einen besorgen könntest. Preislich gesehen, ist dein Hirsch schon bedeutend ansprechender. :-)

    Oh das wäre ja toll. :-)

    Ganz liebe Grüße

    Binele

    PS.: Ich habe gerade gelesen, dass du dich über dein Wichtelpaket sehr gefreut hast. Ich bin schon neugierig auf deine Bilder! Meines ist noch nicht bei mir eingetrudelt. Aber das ist noch gar nicht so schlimm. Mein eigenes habe ich heute auch erst zur Post gebracht.

    AntwortenLöschen
  13. wie süß!!! :)

    ich wünsche dir auch einen wunderschönen 3.advent und sag malganz lieben dank für deinen lieben kommentar!

    mein wunsch wäre... weihnachten mal wieder in schweden... dann hab ich die ganze weihnachtstradition der schweden vor der tür :)
    herzlich liebe grüße
    annie

    AntwortenLöschen
  14. du hast genau die richtigen Worte gefunden um zu beschreiben was den Zauber wohl ausmacht!
    Das Buch was du mir empfohlen hast kenne ich noch gar nicht... aber ich werde mal danach schau´n, bei amazon ;-) ganz lieben Dank für den Tipp!
    Ich wünsche dir und deinen lieben ein schönes drittes Adventswochenende!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!