Mittwoch, 1. Dezember 2010

24 Türchen...


24 Türchen
da weiß ich Bescheid
24 Türchen
hat die Weihnachtszeit
24 Türchen
und die sagen mir
bald schon steht der Weihnachtsmann auch vor meiner Tür

Im Dezember – im Dezember
Das gibt’s den Adventskalender
Schokolade, kleine Sachen
Die den Kindern Freude machen
Auch wenn ich schon erwachsen bin,
zum Kalender schau ich gerne hin





Ich musste eben schmunzeln, als ich bei einigen von euch las, dass der Adventskalender auch bei euch auf den letzten Drücker fertig wurde. Ich hatte mir doch fest vorgenommen, dieses Jahr eher zu beginnen und wieder mal blieb es ein frommer Wunsch :) um kurz vor zwölf war er dann fast fertig (der aufmerksame Leser wird bemerken, dass noch keine 24 Päckchen hängen - schäm). Bei uns konnten die Wichtel wohl nicht alle Päckchen auf einmal tragen und müssen heute Nacht wiederkommen! Die Erklärung war für Junior aber sehr plausibel, denn die Wichtel "sind ja auch kleine Männchen!"

Mir macht es jedes Jahr wieder Freude, den Adventskalender zu bestücken, die Päckchen zu packen und dann die strahlenden Kinderaugen zu sehen. Als Kind habe ich immer meine Freundin beneidet, die auch einen selbstgemachten Kalender hatte. Bei 4 Kindern hätten meine Eltern da allerdings eine Menge Arbeit gehabt :) , aber auch der Schokoladenkalender, den mein Papa immer mitbrachte, wurde heiß ersehnt. Heute bringt er sie für seine Enkelsöhne mit und hält damit eine kleine Tradition aufrecht.
Ein wenig nachdenklich hat es mich allerdings gemacht, als heute in der Schule einige Kinder im Morgenkreis von 3, 4 ja sogar 5 Adventskalenden (einen mit Schoki, einen von L.ego, einen selbstbepackten,einen von der Tante etc.) berichteten - muss das sein??? Ich finde 2 schon mehr als reichlich! Manchmal ist weniger mehr!

Liebe Grüße,
Kiki



Kommentare:

  1. Oh, Kiki!
    Der ist aber schööön!
    Da hat sich dein Kleiner aber bestimmt riesig gefreut!
    Ein echter Hingucker!

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kiki,
    ich find das auch Wahnsinn, wie die Kinder heute überhäuft werden. Ich konnte meine Eltern ja zum Glück davon abhalten, Ella auch einen Adventskalender zu schenken.
    Deiner ist klasse geworden! Falls es dich beruhigt, ich hab den Adventskalender von Ella erst heute Mittag bestückt :-) In dem Alter geht sowas noch.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie wundervoll!

    Und es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht die einzige bin, die erst gestern Abend fertig wurde. 2x 24 Päckchen sind einfach eine Menge Arbeit - dafür bekam mein Mann dann einen unkreativen Schokokalender!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kiki,
    der ist wirklich toll!!
    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Oh soviele ? Das finde ich reichlich übertrieben, das ist doch nichts Besonderes mehr ! Euer Kalender sieht auf jeden Fall toll aus ! GLg Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kiki,
    der Kalender ist wuuunderschön, die Päckchen die da an dem Bäumlein hängen...
    Und ich finde Du hast recht, ich habe zwar keine Kinder, aber ich finde manches auch ziemlich viel... Naja vielleicht ergibt sich dann so etwas auch wenn man es nicht will, da bringt die eine Oma mit, dann noch die andere... Grundsätzlich finde ich aber auch: Es langt einer :-)
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Oh, der ist ja schön, auch wenn noch nicht alle Päckchen vom Wichtel besorgt wurden ;o) Hier fehlt auch noch eins, irgendwie hatte unser Wichtel wohl einen Knick in der Optik *lach*
    Ja, der Konsumzwang..3- 5 Kalender ist wohl ein bisschen üppig,..hier hat jedes Kind einen (und ich *upps*),..
    Schönen gemütlichen Abend wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  8. Nochmal so ein toller Adventskalender. Auch bei uns sind noch nicht alle Päckchen am Adventskalender ...
    Meine Jungs haben auch einen von mir gebastelteten und einen Schokokalender von meinen Eltern ... wobei ich da auch der Meinung bin, der eine Kalender hätte gereicht, aber 3 - 5 Kalender ist wohl ziemlich übertrieben.
    Liebe Grüße von MONI

    AntwortenLöschen
  9. Oh jaaa, der ist aber auch schöööön! Ich habe mich ja schon geoutet, als auf-dem-letzten-Drücker-Macher...!

    Und ja, ich finde auch, es gibt oft ein zuviel! Grade in der Weihnachtszeit! Und hinterher wundern sich alle warum so viele gaaaanz junge Menschen schon hoch verschuldet sind...woher sollen sie das rechte Maß auch kennen?

    LG Mila

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kiki!
    Dein Kalender ist traumhaft schön!
    Ich kann Dir nur beipflichten... zwei, drei, vier... Kalender... spinnen die?????
    Ich finde es auch den Wahnsinn, was die Kids heute teilweise schon am 6. Dezember vom Nikolaus bekommen. Meine Rabauken bekommen selbstverständlich auch etwas. Aber sie schauen schon manchmal etwas verdattert, wenn z.B. das Nachbarskind an Nikolaus soviel bekommt, wie meine Kinder an Weihnachten...
    Warum nur meinen manche Leute es immer übertreiben zu müssen:(( Ich finds echt traurig:((
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend!
    GGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Kiki,
    bei uns können die Wichtel auch nicht 24 Päckchen auf einmal tragen. ;o) Hmm, für drei noch viel schwieriger, außerdem kontrollieren die Wichtelchen auch das Benehmen der lieben Mäuse (bisher war aber IMMER was im Kalender...)
    Deiner gefällt mir auch sehr, auch wenn er auf den letzten Drücker fertig geworden ist...
    Hab einen kuschligen Abend!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  12. Noch eine späte Adventskalenderbestückerin, mußte wie Du grad auch schmunzeln, da gings uns wohl allen gleich. Ich finds auch ziemlich übertrieben und bin der Meinung ein Kalender reicht vollkommen, Nikolaus kommt ja auch noch und dann steht schon Weihnachten ins Haus, das sind doch eh schon Geschenke genug. Weniger ist mehr, da hast Du echt Recht. Übrigens, scheee ist Dein Adventskalender geworden.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kiki!
    Der Kalender ist ja ganz nach meinem Geschmack... von den Farben und Muster her = toll!!! Ich liebe ja weiß-blau-rot-Sterne-Punkte und überhaupt...
    Und das mit den mehreren Kalendern... ja, das habe ich auch schon öfter mitbekommen... das ist wirklich nicht schön! Weniger ist wirklich mehr. Mein Sohn hatte einen groooßen Wunsch: Lego-Kalender... so kam ich drumherum, etwas zu basteln und zu überlegen... und er hat sich sooo gefreut heute. Okay, ich hätte lieber einen ansehnlicheren, aber... Und ich finde es keine Schande, wenn du noch nicht alle Päckchen hängen hast... ich kenne das... ich hatte auch schon Jahre, da habe ich die nach und nach befüllt...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Kiki
    Jaaa, da fehlen doch tatsächlich noch einige Päckchen ;-)
    Ich mag diese Überhäufung an Adventskalendern auch nicht so gerne. Deshalb haben wir in diesem Jahr (auch auf Wunsch der Kinder) unseren mit "Unternehmungen" und nur mit ganz wenigen Kleinigkeiten bestückt. gestern durften sie ihre Villa schmücken. Deine allerliebsten Sachen vom letztjährigen Tauschpaket haben ihnen so gut gefallen, dass die auch mit in die Hütte mussten. Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung?
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. Ich nochmal...
    Du sag mal, versinkt ihr im Schnee? Ich habe da was gehört, als P. gestern Abend die Nachrichten schaute...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!