Freitag, 6. Februar 2015

Spinat-Käse-Quiche und Hallo!




Ich melde mich zurück und beginne das neue Blogjahr mit einem meiner
Lieblingsrezepte. Es ist von einer lieben Freundin und soooo lecker:
Spinat-Käse-Quiche



Zutaten für den Teig
200g Mehl ( 1/2 Vollkorn)
1 Essl. Zucker
1 Teel. Salz
100g Butter
2 Eigelb oder 1 Ei

Den Teig mind. 30 Minuten kalt stellen!

Zutaten für die Füllung
125 ml Sahne
125 ml Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
500g TK Blattspinat
50g Edelplilz
50g Limburger
125g Mozzarella
50g Emmentaler

Bei den Käsesorten bin ich sehr abwechslungsreich. Manchmal
nehme ich einfach sämtliche Käsereste, die sich im
Kühlschrank anfinden und reibe sie.
Sahne, Milch, Eier und Gewürze verschlagen. 
Den Spinat auftauen und das Wasser gut ausdrücken (wichtig, sonst wird
die Quiche zu wässrig!!!) und dann auf dem ausgelegten Teigboden
verteilen. Nun den Käse drüber verteilen und die Sahne-Ei Mischung
dazugeben. Noch ein bisschen reibekäse oben drauf und für 
ca. 50 min bei 180C in den vorgeheizte Backofen.




Die Quiche lässt sich gut schon morgens vorbereiten und schmeckt auch abends 
gut zu einem Glas Wein :)

Das neue Jahr ist nun schon im zweiten Monat, die zeit fliegt nur so dahin und es gäbe so viel
zu berichten. Ich kann mich zur Zeit viel der Fotografie widmen, es ist schon ein kleiner Nebenjob
geworden, aber dazu später mehr.
Der kleine Mann hält mich nach wie vor auf Trab und da er nur noch einen Mittagsschlaf macht,
ich in der zeit Essen koche etc. und dann auch schon der Große wieder aus der Schule kommt,
bleibt für Vieles nur wenig Zeit. Aber das kennt ihr sicher alle.
Neuloch kam im Fernsehen ein Film, in dem sich die Frau einen Roboter bestellt hat.
Dieser sah ihr natürlich zum Verwechseln ähnlich und hat alles lästigen Aufgaben
übernommen - das wär` was Feines!
Leider ist dem in der Realität nicht so!




Ich hoffe, ihr seid noch da, auch wenn es hier
länger still war! Winkt doch einmal kurz, dann weiß ich, dass
ich euch nicht verloren habe!

Ganz liebe Grüße und ein sonniges Winterwochenende,
eure Kiki

P.S.: Ihr findet mich übrigens auch bei Instagram. Wer von euch ist
auch dort? 

Kommentare:

  1. *wink* :-))
    Das Rezept nehme ich auch gleich mit, das Kleinchen meinte gerade heute noch, wir müssten dringend mal wieder Quiche essen, also danke dafür!
    Und jetzt gehe ich und suche Dich auf instagram...
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Willkommen im neuen Jahr, besser spät als nie :-D ich habe schon befürchtet das uns wieder ein guter Blog verlassen hat, Glück gehabt :-)
    Fotografie wird bei dir schon zum Nebenjob so langsam? Da bin ich gespannt was du zu "erzählen" hast.
    dein Rezept ist schon mal gespeichert und wird hoffentlich auch bald umgesetzt :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hu, hu, ich bin noch da. Ich hab auf dich gewartet. Deine quiche sieht super aus. Mhhhh....
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kiki, ich bin auch noch da! Oh ja, so ein Roboter, das wär ne feine Sache, denn auch bei mir bleibt neben kleinem Zwerg, Schul-Zwerg, Halbtagsjob und dem normal Wahnsinn nur wenig Zeit übrig. Aber ohne Roboter, machen wir´s halt so wie´s geht und uns Spaß macht und bleiben uns gegenseitig treu :-)! Das Rezept werd ich gleich mal testen und schauen ob ich den Männern hier im Haus den Spinat so schmackhaft machen kann. Ganz liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kiki,
    Schön von Dir zu lesen, wink:-)
    Ein sehr köstliches Rezept, das werde ich doch glatt heute Mittag kochen...
    Den Film kenne ich auch, das wärecschon was, grins.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh Quiche geht immer :) Ich steh total auf Quiches, danke für das Rezept! :)

    GLG
    Salma

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kiki,
    ja ich bin noch da :)
    Deine Quiche sieht sooo köstlich aus! Jetzt habe ich Hunger:)
    Danke Dir für das Rezept! Du bist auch bei Instagram? Dann werde ich Dich mal suchen...:)
    Ganz liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  8. Amazing blog and very interesting stuff you got here! I definitely learned a lot from reading through some of your earlier posts as well and decided to drop a comment on this one!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Nachrichten!